Die Heitere Fahne ist ein inklusiver Kulturort mit Beiz in Wabern. Hier kannst du fein essen, Theater schauen, Konzerte hören, Feste feiern und die grosse Liebe oder den Sinn des Lebens suchen.

In der Heitere Fahne triffst du die unterschiedlichsten Menschen, kannst dich austauschen und Erstaunliches erleben. Du kannst auch hinter den Kulissen mitwirken – sei es auf der Bühne oder hinter der Bar, beim Putzen oder Stühle flicken und bei vielem mehr.

Über uns

Heitere Fahne! Eine Idee, viel Leidenschaft, Freundschaft, Mut und Idealismus.

Die Menschen

Leitbild

Die Heitere Fahne ist Pionierin inklusiver Kultur und innovativer Sozialarbeit, in der gelebt, geliebt, gewirkt und geheitert wird. Wir träumen, inspirieren und versuchen uns in der Kunst, eine lebensbejahende Gesellschaft zu machen – auch die Gesellschaft von morgen.

Durch die Verbindung von Kultur, Sozialem und Gastronomie schaffen wir in und aus der alten Brauereiwirtschaft in Wabern inklusive Räume, in denen sich Menschen frei und ungezwungen begegnen, austauschen und einbringen können. Ermöglicht wird unser Wirken durch einen Finanzierungsschlüssel aus öffentlicher Hand und privatem Glück und eine grosse Portion eigener Kraft – gesunde Ehrenamtlichkeit und ein starkes Umfeld tragen die Heitere Fahne mit.

«Dem Ist ein Könnte entgegensetzen – und es tun.»

Wir stellen dem Sog von festgefahrenen Tatsachen Alternativen entgegen. Wir trauen uns neue, innovative Wege zu gehen, Lücken im System aufzuzeigen und diese sinnvoll und kreativ zu bearbeiten.

«Wie jedem Moment etwas Fantastisches innewohnt, tut es auch das Zukünftige.»

Wir tüfteln an zukunftsfähigen Modellen, welches inklusives und sinnstiftendes Wirken in der Gesellschaft von morgen ermöglichen. Die Heitere Fahne ist aus dem Traum geboren und übt sich im gemeinsamen utopischen Bemühen.

«Ich danke euch viel mal das ihr alle grossartig seid oder nicht. Ich liebe euch danke.»

Wir bewegen und beleben uns als Kollektiv und übernehmen gemeinsam Verantwortung. Wir verbinden Arbeit, Engagement und Freundschaft, vertrauen uns gegenseitig und dem Wert der Unterschiedlichkeit.

«Der Idealismus fordert die Realität zum Tanz auf!»

Wir bringen Freude und Heiterkeit in die Welt. Wichtig ist uns, dass man etwas tut – und das mit viel Mut und Herzblut.

Presse

News

Stellen

Die Heitere Fahne steht ein für eine berufliche Gleichstellung aller Lebensformen, Hintergründe und Geschlechter. Somit sind Bewerbungen von People of Color, Persönlichkeiten mit familiärer Migrationgeschichte, Menschen mit physischen und psychischen Besonderheiten und Vertreter*innen von Gruppen, die in der Kulturwelt noch unterrepräsentiert sind, ausdrücklich erwünscht.

Vorlernende mit Migrationserfahrung im Bereich Küche oder Service (100%)

**
Zivildienstleistende

Zivildienstleistende aufgepasst! Heitere Fahne sucht Superman! Hüpft dein Herz voller Leidenschaft und sprengt es deine Brust voller Tatendrang und Lebenslust? Dann Obacht, in deinem Leben krachts! Die Heitere Fahne sucht laufend Zivis! Du hast mindestens 6 Monate Zeit, bist sozial agil, weisst was wie man ein Kochlöffel schwingt oder ein Kabel einsteckt und hältst dich für den Grössten?

Galerie