Kultur

Wir möchten Kunst und Kultur allen zugänglich und dadurch sowohl das Schaffen als auch den Konsum
von Kunst und Kultur nahbarer machen. Mehr erfährst du in unserem Programm und unter Theater.

Freaks + Stars

Und Weil uns das Label „Kultur inklusiv“ so stolz und glücklich macht, haben wir „ruck-zuck“ ein eigenes neues Signet kreiert – Freaks + Stars. Mit Freaks + Stars werden von nun an alle Veranstaltungen und Projekte in der Heitere Fahne gekennzeichnet, die gemeinsam von und für Menschen mit und ohne Behinderungen organisiert, programmiert oder realisiert werden. Zwei Angebote möchten wir besonders betonen.

1. Der Kulturportier: Einmal im Monat öffnet dir der Kulturportier die Türen der Heitere Fahne und empfängt dich und deine Freunde zum Essen und/oder zu einer Kulturveranstaltung. Der Kulturportier ermöglicht Menschen mit einer Behinderung den selbstständigen Besuch des Restaurants, einer Theatervorstellung, eines Konzerts, einer Party oder einer Ausstellung. Er empfängt die Besucher beim Eingang, begleitet sie beim Essen und Trinken, führt sie in den Kulturanlass ein und besucht diesen gemeinsam mit ihnen. Die von einem Kulturportier begleiteten Abende werden auf der Internetseite der Heitere Fahne angekündigt.

Nächste Daten: 
19. & 20. August Säbeli Bum 91. & 2. September Höhepunkt Heitere Chilbi mit Clownsyndrom

2. Die inklusive Programmgruppe: Eine Gruppe bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderungen gestaltet vier Mal im Jahr das Kulturprogramm der Heitere Fahne. Platz hat es hier für Freaks + Stars. Falls du Interesse hast, das Programm mitzugestalten, schreib uns eine Email an folgende Adresse: kultur@dieheiterefahne.ch. Die Kulturabende von und für Freaks + Stars werden ebenfalls auf der Internetseite der Heitere Fahne angekündigt.

Label «Kultur inklusiv»

Seit 2016 sind wir Trägerin des Labels «Kultur inklusiv». Das Label zeichnet Kulturakteure für ihre Tätigkeit in der hindernisfreien und inklusiven Ausgestaltung ihrer Kulturangebote aus.

Anfragen

Bist du eine Band, eine Theatergruppe, eine Schriftstellerin, ein Komiker? Bist du auf der Suche nach einer Bühne auf der Kleinkunst gefragt ist, dann schick uns eine Mail. Wir verbinden Kleinkunst jeglicher Art, ob integrativ, inklusiv, alternativ oder etabliert mit kulinarischem Hochgenuss.

Theater:
Konzert: